- Pfarrei St. Lambertus
- Pfarrei
- Themen
- Kirchenmusik
- Kirchenmusik
Die Kirchenmusik ist der Pfarrei St. Lambertus mit ihren vier Kirchen, den dazugehörigen Orgeln, den zahlreichen Gottesdiensten und der regen Chor- und Konzerttätigkeit ein wichtiges Anliegen.
Verantwortlich für die Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung der Chöre und die Durchführung der Konzerte sind die beiden Kantoren Jörg Nitschke und Thomas Stoll.
Mehr über die Geistliche Musik in der Pfarrei St. Lambertus erfahren Sie auf der eigens eingerichteten Website www.lambertusmusik.de.
Jahresprogramm Geistliche Musik
Liebe Freunde der Geistlichen Musik an St. Lambertus, sehr geehrte Damen und Herren,
Mit dem Programm der „Geistlichen Musik 2025“ laden wir Sie wieder sehrherzlich zu den Gottesdiensten und Konzerten in unseren Kirchen ein.
Hier ein paar Highlights: die Jahreseröffnung mit einem festlichen Neujahrskonzertmit Trompete und Orgel, der 5. essener orgelsommer mit sieben Orgelkonzerten und unsere Orgelnacht zum 25. Jubiläum unserer wunderbaren Mathis-Orgel in St. Ludgerus. Viele namhafte Organisten von nah und fern werden unsere Orgeln wieder zum Erklingen bringen.
Bachs monumentale Matthäus-Passion wird ein besonderes barockes Ereignis. Zu unseren Chören gesellen sich die Essener Domsingknaben, namhafte Solisten wie Dorothee Mields und Klaus Mertens und das Barockorchester „Consortium Musica Sacra Köln“ (auf historischen Instrumenten).
Selbstverständlich werden unsere Chöre die großen Liturgien mit feierlicher Chormusik bereichern.
Damit wir auch weiter dieses groß aufgestellte musikalische Programm darbieten können, brauchen wir IHRE Mithilfe!
Unsere Chöre würden sich sehr über Nachwuchs freuen – besonders in den Sopran- und Männerstimmen !!!
Jeder, der ein wenig musikalisch ist, Freude am Gesang hat und sich auf wöchentliche Proben und Singen an den Hochfesten einlassen kann, ist herzlich willkommen. Sie können uns aber auch gerne durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen. Wir freuen uns über jede kleine und große Spende.
Und so hoffe ich, dass in unserem Programm wieder etwas für Sie dabei istund freue mich auf die Begegnung mit Ihnen in unseren Gottesdiensten, Proben und Konzerten.
Ihr Kantor Jörg Nitschke
Kantor Jörg Nitschke
Jörg Nitschke, geboren 1969, erhielt zunächst Orgelunterricht bei Konrad Suttmeyer, Gladbeck, und Wolfgang Schwering, Xanten.
Sein Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, schloß er 1997 mit dem A-Examen ab (Orgel bei Prof. H. Korte und Chorleitung bei Domkapellmeister T. Holthoff). Jörg Nitschke ergänzte sein Studium durch Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen u.a. bei W. Seifen, A. Bondemann, P. Cogen, G. Kaunzinger, P. Planyavsky und F. Bernius. Außerdem war er wiederholt Gast der "Internationalen Altenberger Orgelakademie", die sich besonders der Improvisation widmet.
Zusätzlich begann er ein Gesangsstudium bei Christine Alexander, Gelsenkirchen und Prof. Berthold Schmid an der Dortmunder Musikhochschule welches er 2002 mit der Künstlerischen Reifeprüfung abschloß. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes.
Jörg Nitschke lebt in Essen und ist seit 1992 Kantor an St. Theresia, Essen-Stadtwald und zusätzlich seit 1998 an St. Lambertus in Essen-Rellinghausen. 2011 wurde er "Koordinierender Kirchenmusiker" in der Pfarrei St. Lambertus. 2016 wurde seine Tätigkeit aufgrund der herausragenden Bedeutung als "Kirchenmusikalische Schwerpunktstelle" des Bistum Essen bewertet
Von 1993 - 2005 leitete er den Oratorienchor DER NEUE CHOR WERDEN und rief 1994 mit den "Essener Vocalisten" ein Ensemble ins Leben, das sich schwerpunktmäßig der a-cappella-Musik widmet. Im Mai 2005 gründete er den ORATORIENCHOR ESSEN.
Zahlreiche Rundfunk-, CD- und Fernsehproduktionen sowie Konzertreisen durch Europa, Japan, Kanada und Nordamerika runden seine künstlerische Tätigkeit ab.
Kontakt: Jörg Nitschke