Gemeindebüro St. Ludgerus und Martin

Im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses des Bistums Essen stellte sich auch die Gemeinde St. Ludgerus und Martin den Herausforderungen einer sich verändernden kirchlichen Gesellschaft. Dabei wurden alle Angebote und Strukturen überprüft.

Am 31.08.2017 wurde mit allen Gruppen, die den Gemeindetreff im Wehmenkamp 22 nutzen, gesprochen. Herr Pfarrer Deppe erläutert die Pläne zur Sanierung der Häuser Wehmenkamp 22+24 mit Verlegung des Gemeindebüros und zur Verbesserung der Wohnsituation im Pfarrhaus.

Daraufhin begann Anfang März 2018 der Umbau. Aus dem Gemeindetreff mit einem großen Raum wurden das Gemeindebüro mit Besucherverkehr und ein Gesprächsraum, der als Warteraum während der Öffnungszeiten genutzt werden kann. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden außerdem die Fenster und die Tür ausgetauscht, die Elektrik erneuert, die EDV eingerichtet, eine Telefonanlage installiert und die Toilette barrierefrei gestaltet. Ende Juni 2018 konnte das Gemeindebüro in die neuen Räumlichkeiten ziehen und im Juli wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Nach Fertigstellung aller weiteren Arbeiten wurde das neue Gemeindebüro nach den Sommerferien am Sonntag, 02.09.2018 von Herrn Pastor Scherges gesegnet und damit eingeweiht.