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Der Kirchenvorstand St. Lambertus - Zusammensetzung, Aufgaben, Ansprechpartner
Der Kirchenvorstand ist das Gremium mit der größten und weitreichendsten Entscheidungskompetenz in der Pfarrei: Er ist für Finanzen, Liegenschaften und Personal zuständig und hat somit die Aufgaben, die Grundlagen für die Pastoral zu sichern.
Das ist in einer so großen Pfarrei wie unserer auch eine große Aufgabe, die ehrenamtlich ausgeübt wird. 16 Mitglieder, die jeweils für 6 Jahre Amtsdauer gewählt werden, stellen sich ihr. Alle drei Jahre wird die Hälfte von ihnen neu gewählt, um Wandel und Kontinuität zugleich zu gewährleisten. In der jetzigen dreijährigen Amtsperiode geht es weiterhin um die Umsetzung des Votums, das am Ende des Pfarreientwicklungsprozesses „Emmaus 2017“ gestanden hat.
In der Amtsperiode 2021 bis 2024 gehören dem Kirchenvorstand an:
a) als gewählte Kirchenvorsteher/innen:
Markus Brinker
Monika Dommers
Ludwig Görden
Dr. Thomas Hermes
Christian Heseding
Birgit Hofemeister
Maxilian Hüls
Dr. Lukas Lohaus
Beatrix Oehmen
Grace Raatz
Helmut von der Reith
Barbara Schürmann-Preußler
Winfried Steimel
Angela Toussaint
Dr. Sebastian Weber
Dr. Johannes Wieseler
b) als geborene Mitglieder :
Olaf Deppe, Pfarrer, Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Oliver Scherges, Vertreter des Pfarrers
c) als Verwaltungsleiter:
Ferdinand Lütke Daldrup
d) als Vertreter des Pfarrgemeinderates im Kirchenvorstand:
Dr. Claus Bonsen
Shari Gleisenberg
e) Ersatzmitglieder des Kirchenvorstandes sind:
Marita Klink
Andreas Koppenhagen
Dr. Dorothea Kreuzer-Zagar
Helmut Suhlmann
Stellvertretende Vorsitzende
Maximilian Hüls
Birgit Hofemeister
Vertretung des KV im Pfarrgemeinderat
Dr. Thomas Hermes
(vertretungsweise Birgit Hofemeister)
Datenschutzbeauftragter
Andreas Koppenhagen
Präventionsfachkraft
n.n.
Vertretung des Verwaltungsleiters
Helmut von der Reith
Die Mitglieder des Kirchenvorstandes nehmen für die Pfarrei folgende Aufgaben ehrenamtlich wahr:
- Vertretung im Verbandsausschuß des KiTaZweckverbandes
- Vertretung in der Verbandsvertretung des Dienstleistungsverbundes der Kirchengemeinden im Bistum Essen
- Vertretung in der Verbandsvertretung für den Gemeindeverband der katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Essen und zugleich Vertretung im Verwaltungsausschuß der Stadtkirche Essen
- Vertretung im Aufsichtsrat der St. Andreas Seniorenwerk GmbH
- Vertretung im KiTa Kuratorium St. Lambertus
- Vergabeausschuss des Hilfsfonds "Karla Kukuk"
- Vertretung des Kirchenvorstandes in der Steuerungsgruppe ür die Umsetzung des Pfarreientwicklungsprozesses
- Coronaausschuss
- Geschäftsführung Mietshäuser St. Andreas
- Bauausschuss / zugleich Ausschuss für Energieeinsparung
- Planungsgruppe Umbau St. Theresia
- Sanierung Turm und Kirche St. Hubertus
- Finanzausschuss
- Rechnungsprüfung
- Arbeitsgruppe Einführung der Umsatzsteuerpflicht für Kirchengemeinden
- Personalausschuss
- Öffentlichkeitsarbeit
- Beauftragte Für Arbeits- und Gesundheitsschutz
Wenn Sie Fragen zu Aufgaben und Themen des Kirchenvorstandes haben, dann sprechen Sie uns an: Schreiben Sie uns eine Email an st.lambertus.essen@bistum-essen.de