Kita St. Ludgerus

Auf dem Gebiet der ehemaligen Pfarrei St. Ludgerus steht die fünfgruppige Einrichtung St. Ludgerus an der Franziskastraße.

Diese Einrichtung ist im Zuge der Umstrukturierung des Bistums Essen in die Trägerschaft des KITA-Zweckverbandes übergegangen. Sie wird aber von der Gemeinde St. Ludgerus und Martin seelsorgerisch betreut.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kita St. Ludgerus

Kita Löwenherz

Im ehemaligen Gebiet von St. Martin befindet sich die zweigruppige Kita Löwenherz im Neubau des Seniorenzentrums St. Martin, Rüttenscheider Str. 277.

Seit dem 1. August 2017 ist die Caritas-SkF-Essen gGmbH Träger der Kita in Rüttenscheid. Die Gemeinde St. Ludgerus und Martin betreut die Einrichtung seelsorgerisch.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kita Löwenherz

Seniorenzentrum St. Martin

Auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrzentrums der Kirchengemeinde St. Martin entstand in den Jahren 2006/07 das Seniorenzentrum St. Martin als Pflegeeinrichtung, die modernsten Standards entspricht. Dabei blieb das Kirchengebäude als integraler Bestandteil in seinen Außenmauern erhalten.

Träger der Einrichtung ist die Katholische Pflegehilfe Essen e.V. mit rund 35 Jahren Erfahrung in der ambulanten Kranken- und Altenhilfe.

Weitere Informationen finden Sie hier unter dem Punkt "Stationäre Pflege": Seniorenzentrum St. Martin

Marienhaus und Haus St. Martin

Seniorenwohnungen befinden sich im Marienhaus, Wehmenkamp 25 und im Haus St. Martin, Ursulastr. 68.

In regelmäßigen Abständen bieten wir eine Sprechstunde zu allen Fragen dieser Alteneinrichtungen in unserer Gemeinde an.

Wann und wo können Sie in den aktuellen Gemeindemitteilungen nachlesen oder Sie rufen zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro an.